nav-left cat-right
cat-right

Wohnungsnot in Zürich

Wohnungsnot in Zürich

Metropolen boomen. Nicht nur über dem grossen Teich, sondern auch in der grössten Schweizer Stadt muss man früh aufstehen, wenn man sich Wohnraum sichern möchte. Eine von der SP beauftrage Studie zeigt deutlich, dass auch die Zuwanderungsinitiative nicht dabei helfen kann, der Wohnungsnot in Zürich Einhalt zu gewähren.

In Bern wurde eine Studie aufgestellt, um die Zukunft des Wohnungsmarktes genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis spricht Bände: Ohne entsprechende Gegenmassnahmen zu treffen, könnte sich die Wohnungsnot in Zürich noch weiter verschärfen. Insbesondere die Zentren sind betroffen, denn hier ist es so gut wie unmöglich, eine passende Wohnung zu finden. Einwanderer zieht es eben in die Zentren, wodurch die Problematik begründet wird. Es gibt allerdings noch eine Alternative: In den Agglomerationen ist es noch nicht so überfüllt und es bestehen deutlich bessere Chancen, an geeigneten Wohnraum zu gelangen.

Was tun? Wie kann man in Zürich eine Wohnung finden?

Leider herrscht die Wohnungsnot in Zürich schon seit vielen Jahren und die Aussichten sind alles andere als rosig. Es wird sich in den nächsten Jahren nicht viel verbessern und daher muss man auch ein gutes Quäntchen Glück haben, wenn man sich auf Wohnungssuche in Zürich befindet. Allerdings heisst es auch bei dieser schwierigen Aufgabe, dass man die Flinte nicht vorzeitig ins Korn werfen muss. Wer alle Hebel in Bewegung setzt und sich nicht so schnell unterkriegen lässt, der kann es auch in Städten mit vorherrschender Wohnungsnot schaffen, an eine geeignete Wohnung zu kommen, wobei man natürlich Abstriche in Kauf nehmen muss.

Es gibt über das Internet viele Portale wie zum Beispiel Homegate  oder Immoscout24 bei denen Wohnungen angeboten werden. Sie sollten nichts unversucht lassen und manchmal hat man auch Glück und findet bereits nach wenigen Tagen das perfekte Objekt. Obwohl es Jahr für Jahr schwieriger wird, Wohnraum in Zürich zu bekommen, bestehen dennoch Chancen, die man am Schopf packen sollte. Inserieren Sie in Zeitungen, nehmen Sie Kontakt mit mehreren Maklern auf und recherchieren Sie im Internet. Auch Suchanzeigen an der Strasse, in Geschäften oder auf www.wohnsuche.ch können gute Ergebnisse liefern.

Wie stehen die Aussichten für die Zukunft?

Die Gemeinden rund um Zürich und anderen grossen Städten der Schweiz sind sich des Problems schon lange bewusst, doch trotz vieler laufender politischer Initiativen scheinen gute Lösungsvorschläge noch weit entfernt zu sein. Man kann also davon ausgehen, dass es in den kommenden Jahren nicht einfacher wird, an Wohnraum in Zürich oder anderen grossen Städten zu kommen. Wohnungen in Zürich können heute als Luxusgut betrachtet werden.

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung