nav-left cat-right
cat-right

Wie wäre unser Leben ohne Software?

Wie wäre unser Leben ohne Software?

Zugegeben die Frage ist in einer Zeit in der sogar Stabmixer mit Software ausgestattet sind, mehr als illusorisch. Soft- und Hardware bestimmen unser Leben. Doch das war nicht immer so. Noch vor 20 Jahren hatte nur eine Minderheit der Menschen einen Computer. 1997 waren erst sechs Millionen Computer mit dem Internet verbunden, heute geht die Zahl der Internetnutzer in die Milliarden.

Computer und deren Rechenleistungen unterstützen uns tagtäglich bei der Entscheidungsfindung. Auch in Bezug auf künstliche Intelligenz wurden bereits Fortschritte gemacht, jedoch sind wir (zum Glück?) noch weit davon entfernt aus Computern denkende, fühlende und intelligent handelnde Wesen zu machen.

Soft- und Hardware haben den Komfort der Menschen über die Jahre massiv gesteigert. Viele der Tätigkeiten, die früher aufwändig von Hand erledigt werden mussten, vollbringen Computer heute automatisch ohne oder mit geringer menschlicher Beteiligung. Insbesondere in den Bereichen des Transports (Aviatik, Cargo, terrestrischer Personentransport), Kommunikation (Telefonie, Video-Telefonie, soziale Netzwerke, Chats) und Unterhaltung (Musik, Fernsehen, Streaming) wurden gewaltige Fortschritte erzielt. Manchmal scheint es, dass wir in Kürze ganz in einer Cloud leben könnten.

Trotzdem basiert unser Leben noch immer auf denselben Werten: Arbeit, Familie, Freunde, Spass. Computer unterstützen uns lediglich dabei, Dinge schneller und einfacher zu erledigen. Es ginge auch ohne sie – mit ihnen geht es jedoch wesentlich einfacher.

 

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung