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Werbegeschenke zur Kundenbindung

Werbegeschenke zur Kundenbindung

Wenn es darum geht, das eigene Unternehmen bekannter zu machen, haben die guten, alten Werbegeschenke noch lange nicht ausgedient. Zwar sind die sozialen Medien und Internetwerbemassnahmen immer mehr in den Vordergrund gerückt, doch wenn es um die Akquise von Neukunden geht, setzen erfahrene Unternehmen noch immer auf physikalische Werbegeschenke wie sie beispielsweise von Trikora, Premohit, GuteWerbung.ch oder A-Santi.ch angeboten werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig und werden in diesem Artikel erläutert.

Langfristige Kundenbindung durch Werbegeschenke – immer noch zeitgemäss?

Natürlich stellen sich zahlreiche kleine und mittelgrosse Unternehmen die Frage, ob das Verteilen von Werbegeschenken immer noch zeitgemäss ist und den gewünschten Erfolg verspricht. Immer bedeutender scheint es zu werden, seine Werbung über das Internet zu schalten und Ressourcen wie AdWords oder Partnerprogramme scheinen doch die zeitgemässere Massnahme zu sein. Dennoch sollte man den altbewährten Werbegeschenken noch nicht den Rücken kehren, denn wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden, ist die Werbebotschaft mindestens genau so effektiv wie es bei der modernen Online-Werbung der Fall ist.

In den letzten Jahren ist es für Unternehmen immer schwieriger geworden, feste Kundenbindungen anzustreben. Heute ist es so, dass die meisten Verbraucher sich nicht mehr an ein Unternehmen binden, sondern bei bestimmten Produkten auch gerne die Angebote der Konkurrenz ausprobieren. Früher waren Kunden insgesamt „treuer“, doch heute sind Konsumenten schnell bereit, bei einem entsprechend guten und attraktiven Angebot die Anbieter zu wechseln. Wer es schafft, durch gezielte und clever gewählte Werbeartikel potentielle Kunden für sich zu gewinnen, kann sich im harten Konkurrenzkamp einen Vorteil verschaffen, der den Unterschied zwischen Erfolg und Versagen ausmachen kann.

Natürlich gilt es vorab zu bestimmen, welches Budget für Werbemassnahmen zur Verfügung steht. Generell gilt auch trotz der modernen Onlinewerbung die Faustregel: Kundenbindung kostet immer Geld. Doch im Gegensatz zu Werbeelementen im Internet, die in der Regel auf die Massen abgestimmt sind, schaffen es Unternehmen durch gezielte Werbegeschenke einen persönlichen Charakter zu verleihen, was heute wichtiger als je zuvor ist. Erhält ein Kunde das passende Werbegeschenk, so spielen die Emotionen eine wichtige Rolle, denn diese sorgen dafür, dass eine indirekte Kundenbindung aufgebaut wird.

Reaktionen auf Werbeartikel sind vielfältig

Bevor man willkürlich Werbegeschenke verteilt, sollte man mit deren Wirkungsweise vertraut sein. Zahlreiche Forschungsergebnisse konnten aufzeigen, dass sorgfältig ausgewählte Werbegeschenke die Kundenzufriedenheit positiv beeinflussen können. Hier zeigt sich, was wirklich in Werbegeschenken steckt, denn zufriedene Kunden sind bekanntlich wiederkehrende Kunden. Doch nicht nur die Kundenzufriedenheit spielt eine entscheidende Rolle, sondern auch das Vertrauen in ein Unternehmen bzw. eine Marke wird erhöht. Gut gewählte Werbeartikel sind nach wie vor in der Lage, die Kundenbindung unmittelbar zu fördern, wenn auch nicht in dem Ausmass, wie es vor dem Zeitalter des Internets der Fall war.

Doch um die mittels Werbeartikel gewünschte Wirkung zu erzielen, müssen Unternehmen nach wie vor auf Qualitätsprodukte setzen. Sollte die Qualität der Werbegeschenke aus Kostengründen gesenkt werden, kann dies dafür sorgen, dass die Werbung von Kunden negativ bewertet wird. Daher sollten niemals aus Kostengründen Abstriche bei der Qualität der gewählten Werbeartikel gemacht werden. Zudem ist es wichtig, sich als Unternehmer für Werbeartikel zu entscheiden, die auch zur Branche passen.

Kunden achten bei Werbeartikeln auf praktischen Nutzen

Um mit gezielten Werbeartikeln bei Kunden zu punkten, müssen nicht nur die Qualitätsansprüche stimmen, sondern auch ein praktischer Nutzen gewährleistet sein. Werbeartikel, für welche Kunden keinen Nutzen haben, landen früher oder später im Wandschrank oder in der Mülltonne. Das perfekte Werbegeschenk überzeugt durch Nutzen, Qualität, Originalität und eine einfache Handhabung. Im Fachjargon sagt man über Werbegeschenke, die diese Punkte erfüllen, dass sie eine hohe „Likeability“ aufweisen. Wenn Kunden etwas mit den geschenkten Produkten anfangen können und sie auch gerne einsetzen, dann weisen diese eine hohe „Likeability“ auf und bringen die Werbebotschaft am besten rüber.

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